Home / Allgemein / Die großen Gewinner der Pandemie im Sicherheitsbereich

Die großen Gewinner der Pandemie im Sicherheitsbereich

Wie sieht die Zukunft der Sicherheitsbranche aus? Wie wird sich die Branche in den nächsten zehn Jahren entwickeln?

Der Sicherheitssektor hat sich seit seinen Anfängen stark verändert. In der Anfangszeit ging es vor allem darum, Vermögenswerte vor Diebstahl oder Beschädigung zu schützen. Heute hat sich der Anwendungsbereich auf Cyber-Abwehr, Netzwerksicherheit, Datenschutz und Betrugsprävention ausgeweitet.

Gewinner der Pandemie im Sicherheitsbereich

Im Laufe der Jahre hat die Branche mehrere neue Entwicklungen erlebt. Beispielsweise hat der Aufstieg von Cloud Computing zu einer verstärkten Einführung von Virtualisierung und Automatisierung geführt. Dies hat dazu beigetragen, Kosten zu senken und die Effizienz zu verbessern.

Die Welt verändert sich schnell. Die Technologie schreitet in einem halsbrecherischen Tempo voran. Jeden Tag werden neue Technologien entwickelt. Einige davon werden bereits umgesetzt, andere sind nur theoretische Konzepte. Von selbstfahrenden Autos bis hin zu künstlicher Intelligenz werden diese Entwicklungen unsere Lebensweise beeinflussen.

Im Jahr 2022 wird Cybersicherheit noch wichtiger werden, als sie es heute schon ist. Die Zahl der Cyberangriffe ist in den letzten zehn Jahren stark gestiegen, und die weltweiten Kosten von Datenschutzverletzungen werden bis 2025 voraussichtlich 6 Billionen US-Dollar pro Jahr erreichen.

Es gibt mehrere Neuentwicklungen, die die Zukunft der Sicherheitstechnik beeinflussen werden. Beispielsweise wird das Internet der Dinge (IOT) voraussichtlich Milliarden von Geräten hervorbringen, die mit dem Internet verbunden sind. Das bedeutet, dass Hacker möglicherweise über diese Geräte auf unsere personenbezogenen Daten zugreifen könnten.

Remote Security und Cloud Security gewinnen an Bedeutung

Da sich die Coronavirus-Pandemie weltweit ausbreitet hat, ist Remote-Security noch wichtiger geworden. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die darauf angewiesen sind, dass ihre Mitarbeiter tagsüber in Verbindung bleiben.

Software für den Fernzugriff ermöglicht es Mitarbeitern, sich von zu Hause oder von einem beliebigen anderen Ort aus zu verbinden. Sie können aus der Ferne auf ihr Unternehmensnetzwerk zugreifen, sodass sie weiterarbeiten können, ohne physisch im Büro anwesend zu sein.

Fernzugriffslösungen ermöglichen es Unternehmen, sichere Verbindungen zwischen ihren Büros und ihren Remote-Mitarbeitern bereitzustellen. Zu diesen Lösungen gehören VPN (virtuelle private Netzwerke), die den Datenverkehr verschlüsseln, und RDP (Remote Desktop Protocol), das Remote-Mitarbeitern den Zugriff auf ihre Computer und Anwendungen ermöglicht.

Remote Security hat seit dem Ausbruch von Covid 19 an Bedeutung gewonnen. Cloudbasierte Videoanalysen und cloudbasierte Systeme werden von den meisten Unternehmen verwendet. Security-as-a-Service-Modelle werden immer häufiger eingesetzt.

SaaS Lösungen sind die großen Gewinner

SaaS (Software as a Service) ist die neue Art, Software zu verkaufen. Der Begriff wurde 1999 von Marc Andreessen geprägt, als er Netscape mitbegründete. Er beschrieb es als ein Modell, bei dem Unternehmen ihre Softwaredienste über das Internet anbieten, anstatt sie über Einzelhandelsgeschäfte oder direkt über ihre Websites zu verkaufen.

Heutzutage wird SaaS häufig verwendet, um Anwendungen wie E-Mail, Produktivitätstools, Kundenbeziehungsmanagementsysteme, CRM, Buchhaltungssoftware und vieles mehr bereitzustellen. Darüber hinaus wird SaaS auch zu einer bevorzugten Wahl für Startups, die ihr Geschäft aufbauen möchten.

SaaS wächst schnell, weil es Komfort, Flexibilität und Kosteneinsparungen bietet. Darüber hinaus ermöglicht es Unternehmen eine einfache Skalierung, ohne in teure Infrastruktur investieren zu müssen.  SaaS ist das nächste große Ding in der Tech-Welt. Unternehmen wie Google, Facebook, Netflix und Amazon haben das Modell bereits übernommen und es wird nur noch größer werden.

Check Also

2. Standbein als Reico Vertriebspartner

Reico Vertriebspartner werden: Sicherheit durch ein 2. Standbein

Die Welt befindet sich derzeit in einem erheblichen Wandel. Arbeitsplätze, die vor der Coronapandemie noch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.